Also jetzt mal ein paar Grundinformationen damit ihr euch das Leben hier ein bisschen besser vorstellen könnt: Es is alles wie daheim.
Naja, zumindest noch. Ich nehme an im Winter werd ich anders darüber denken *zitter*... Aber momentan hat es den ganzenTag hindurch immer die perfekte Temperatur, irgendwo um die 20-25 Grad herum. Die Sonne scheint von halb sechs bis halb zehn durchgehend, und das macht es echt schwer, die Zeit richtig einzuschätzen. Also is es eigentlich doch nicht ganz wie daheim... Die Strassen von Helsinki sind irgendwie größer und schöner als die von Wien, und vor allem sehr sauber. Auf jedem Platz steht irgendeine Skulptur und es gibt eine Menge wunderschöner ehrwürdiger Gebäude. Die tempelartige Kirche hier steht gleich neben dem Haupgebäude der Uni auf einem riesigen Platz, und im Strassenbild unten könnt ihr sie ganz klein ganz hinten entdecken. Montag morgen macht dieser goldglitzernde Anblick für mich einiges wieder wett...

In dem Strassenbild unten gibt es übrigens nochwas zu entdecken: Nein nicht das Mäcisymbol sondern das tolle Gebäude links: den Bahnhof. Links und rechts vom Eingang stehen zwei riesige Steinmänner mit Glaskugeln in den Händen wie die Könige von Gondor in Herr der Ringe... Sehr cool ;-)
Man kann die Bilder übrigens anklicken, dann werden sie größer, hab ich rausgefunden :) Der nächste Blog wird übrigens ein pdf. Die Fotoplatzierung hier is einfach behindert.



